Postadresse mieten für Unternehmen
Es lassen sich viele gute Gründe finden, weshalb es in Berlin und an vielen anderen Orten weltweit Vorteile bieten kann, eine Postadresse zu mieten und Services zur virtuellen Anschrift in Anspruch zu nehmen. Für die Geschäftskunden und privaten Kunden von Unternehmen mit einer virtuellen Anschrift ändert sich dabei nichts – sie können für dasselbe Porto weiterhin Sendungen per Post zur virtuellen Berliner Adresse schicken (und Sendungen vom Unternehmen für dasselbe Porto empfangen), das Business unter derselben Telefonnummer erreichen (sofern sich das Unternehmen nicht entscheidet, mit dem Wechsel von der bisherigen Geschäftsadresse zur virtuellen Anschrift auch die Telefonnummer zu ändern), und bei Bedarf besteht die Möglichkeit, ein Tagesbüro am Standort des Virtual Office zu mieten.
Auch privat lässt sich eine Anschrift in Berlin mieten, doch es ist zur Zeit in Deutschland leider nicht möglich, ein Virtual Office als Meldeadresse bzw. private Wohnanschrift zu nutzen. Kann man jedoch die eigene Meldeadresse an einem anderen Ort anmelden, kann die Postanschrift des virtuellen Büros die Möglichkeit bieten, Sendungen per Post direkt in Berlin günstig zu empfangen. Das kann zum Beispiel nützlich sein, wenn die private Wohnanschrift im Ausland liegt und man Kosten in Form von Porto sparen möchte, ohne gleich direkt in Berlin oder im Berliner Umland leben zu müssen. Wenn Sie mehr Infos wünschen, wie Sie online einen [LINK]Briefkasten mieten[LINK] und sich Ihre Post an Ihre private Wohnanschrift nachsenden lassen können, nehmen Sie
Preise und Standorte für Postadressen
Möglichkeiten für Unternehmen
Trotz Digitalisierung ist es auch in der heutigen Zeit noch Pflicht für jede deutsche Firma, dass sie sich mit einer eindeutigen Geschäftsadresse im zuständigen öffentlichen Büro anmelden muss. Das gilt auch, wenn das Business der Firma im Virtual Space stattfindet, wie zum Beispiel bei den folgenden Services und Dienstleistungen, die ausschließlich oder überwiegend online geleistet werden oder das Internet für den Kontakt zu Kunden nutzen:
- SEO
- Dienstleistungen rund ums Programmieren
- Beratungen
- Dienstleistungen mit Geld, zum Beispiel Online-Banking
- Werbung und Marketing
- Call Center Services
- Online-Shops mit Möglichkeit zum Versand nach ganz Deutschland oder sogar ins Ausland
- Tools, um Preise zu vergleichen
- Lokale Unternehmen
- Unternehmen mit Zweigniederlassungen
- etc.
Vorteile und Nachteile beim Anmelden der Wohnadresse als Geschäftsadresse
Natürlich kann, gerade bei kleinen und jungen Unternehmen, die ohnehin auf einen Vorschuss an Vertrauen von Kunden und Geschäftskunden angewiesen sind, die Firmenadresse ganz einfach die private Wohnanschrift des Gründers sein. Es ist auch möglich, dass der im Impressum anzugebende Firmensitz mit der Meldeadresse, wo Sie leben und die privat als Postanschrift verwendet wird, übereinstimmt. Das kann Vorteile haben, zum Beispiel das Sparen von Kosten (es wird möglich, keine separaten Firmenadressen zu mieten und dennoch vollumfänglich zu wirtschaften) oder das Leben und Wohnen direkt am Ort des Business, was wiederum Zeit und Geld im Rahmen des täglichen Arbeitswegs sparen kann. Falls Ihr Business der Versand ist, können Sie auch von Ihrer Meldeadresse aus Sendungen als Warensendungen verschicken und so eine Menge Porto sparen. Ob Sie für das Porto Ihrer Sendungen das vergünstigte Warensendungsporto oder das Porto für reguläre Post von privat nutzen sollten, hat weniger mit der Postadresse zu tun, von der der Versand erfolgt, als vielmehr damit, wie das Paket oder Päckchen verpackt wurde.
Aber auch Aspekte rund um Meldeadresse als Postanschrift für die Firma, welche weniger Vorteile, sondern eher Nachteile sind, gilt es zu bedenken. Einer dieser Nachteile ist der potentielle Verlust von Vertrauen, den solche Firmen einige Zeit nach der Gründung durch ihre Geschäftskunden erfahren können. Infos wie offizielle Firmenadressen kann jeder, privat oder Unternehmen, im Impressum der Firma nachlesen. So will es nicht nur das Berliner Recht, sondern das generelle deutsche Zivilrecht. Es kann, je nach Branche und Grad der Digitalisierung im Unternehmen, sehr unprofessionell und auf günstig gedrillt wirken, wenn eine private Wohnanschrift als Adresse angegeben wird. Hinzu kommt oft der Wunsch, dass die private Wohnanschrift, soweit möglich, einfach privat bleiben sollte.
Virtuelles Büro: eine elegante Lösung
Ein Virtual Office in Berlin oder an einem anderen Standort, der für Vertrauen und Professionalität steht, ist einer der vielleicht besten Tipps, seit die Digitalisierung in Deutschland Fahrt aufgenommen hat und es möglich geworden ist, online oder via Telefonnummer Kontakt über die virtuellen Wege herzustellen. Viele Firmen brauchen das Büro eigentlich nur noch, um sich als Gewerbe anmelden bzw. ins Handelsregister eintragen zu lassen, als Postanschrift, und gelegentlich als Tagesbüro, um Geschäftskunden aus dem In- und Ausland zu empfangen. Ein virtuelles Büro geht mit der Zeit: Sie können die Adresse des virtuellen Büros für die genannten offiziellen Belange nutzen, Sendungen ohne zusätzliches Porto empfangen und im zuständigen Businesscenter bei Bedarf ein Tagesbüro flexibel anmieten.
Die Preise für diesen Service können sich auch kleine deutsche Unternehmen leisten und üblicherweise bietet der Träger des Virtual Office an, die Post, die im Namen des Unternehmens empfangen wurde, an eine vom Kunden angegebene Adresse nachsenden zu lassen. Dabei kann potentiell Porto anfallen. Viele Businesscenter bieten deswegen den Service, die Post zu scannen und online zu übermitteln, sodass keine Kosten für ein Porto entstehen und die nun virtuellen Dokumente weltweit empfangen werden können, ohne, dass ungebührlich viel Zeit für den Versand gebraucht wird.
Möglichkeiten für Privatpersonen
Doch nicht nur für Firmen, sondern auch für private Personen kann es in der Übersicht sehr viele Vorteile bieten, auf den Service eines Virtual Office zu vertrauen. Die fortschreitende Digitalisierung macht es nicht nur möglich, sondern sogar günstig, persönliche Infos wie zum Beispiel Adressen oder die Telefonnummer zu schützen und dennoch mit anderen in Kontakt zu treten.
Ein virtuelles Büro in Berlin, im Berliner Umland oder an einem anderen Standort in Deutschland erlaubt es Ihnen, sich für wenig Geld einfach eine ladungsfähige Postadresse zu nehmen. Zwar können Sie am Ort des Virtual Office nicht leben oder ihn als Ihre offizielle Adresse anmelden, doch es gibt einige Tipps, wie man von einer Anschrift in Berlin profitieren kann.
Wenn Sie Bekanntschaften im Ausland haben, sind Berliner Adressen für diese oft einfacher zu finden oder als Anschrift auf der Post zu anzugeben. Adressen sind weltweit unterschiedlich strukturiert und es kann sehr schwer sein, die richtigen Infos in der richtigen Form auf den Umschlag zu bringen. Online kann man sich zwar eine kleine Übersicht verschaffen, wie Adressen weltweit funktionieren, doch eine letztendliche Sicherheit, dass die Sendung auch an der richtigen Postadresse ankommt, gibt es dabei nicht. Geschäftskunden können entsprechende Infos und Hilfen mit Geld kaufen.
Wenn es nicht um Geschäftskunden geht, sondern um Freunde, ist einer der üblichen Tipps, ihnen die Sache so einfach wie möglich zu machen, damit keine Kosten durch zusätzliches Porto und kein Stress durch Rücksendungen wegen einer falschen Anschrift entstehen. Alternativ kann man natürlich auch die Fortschritte der Digitalisierung in Anspruch nehmen und eine Mail im Virtual Space statt einen Brief im Real Life schicken, doch die Digitalisierung ist leider nicht die richtige Antwort auf jede Situation. Es ist günstig und spart Porto, einen Text oder ein Bild online zu senden, doch ein virtuelles Paket wurde leider noch nicht erfunden und man muss für solche Sendungen weiter die Dienstleistungen der Post nutzen.
Apropos Digitalisierung: mit dem Internet lassen sich weltweit Menschen erreichen, doch wer eine eigene Website betreiben will, muss nach deutschem Recht Infos wie eine Adresse im Impressum angeben. Auch hier kann ein virtuelles Büro Anwendung finden. Ein virtuelles Büro sorgt dafür, dass Sie nicht mehr länger bloß darauf vertrauen können, dass niemand Ihre Daten missbraucht. Statt ihr privates Leben preisgeben zu müssen, erhalten Sie günstig eine professionelle und neutrale Adresse, wie man sie auch an Geschäftskunden weitergeben könnte. Die Kosten für diese Art von Dienstleistungen halten sich in Grenzen, können Ihnen jedoch eine Menge Nerven sparen.
Fazit
In der Übersicht ist es sowohl für einzelne Personen wie auch für Unternehmen in einer entsprechenden Situation einer der besten Tipps, in Sachen Adresse auf die Kompetenz eines Businesscenter zu vertrauen. Die Preise sind relativ günstig und der positive Effekt für Privatsphäre und Prestige ist nicht zu verachten.